Die Clubgeschichte

 

Im Jahre 1997 trafen sich Landwirte, Lohnunternehmer und Fans der Firma Schlüter, um über ein Schlütertreffen und die Gründung eines Clubs zu beraten.

Da die meisten schon seit vielen Jahren, meist tagtäglich mit den "Bärenstarken" arbeiten, wussten alle, weshalb sie gerade diesem Schlepper seit Jahren die Treue hielten und noch immer halten.

                            Durch die robuste Konstruktion, verbunden mit der Qualität der Schlepper und den Komfort der "Super-Silence-Kabine", bewähren sich die Schlüter seit Jahren auf den schweren Böden.

Im Juli 1997 war es dann so weit! Die Schlüterfangemeinde traf sich mit 30 Schlüter-Schleppern auf dem Hof von Manfred Lienemann, in der Nähe von Aurich. Die Resonanz war überwältigend.

         Ältester Vertreter war ein Schlüter S 350 (Baujahr 1963). Die weitere Entwicklung des Schlepperbaus bei Schlüter konnte an Hand der Nachfolger, vom Schlüter Super 500 (Baujahr 1967) über die siebziger Jahre, deren interessantester sicherlich der Schlüter Super 2000 TVL (Baujahr 1976) ist, verfolgt werden.

                Die Fortsetzung folgte durch die am stärksten vertretene Fraktion, die Schlepper der achtziger Jahre. Vom Schlüter Compact 850 V bis zum Schlüter Super 3000 TVL waren viele verschiedene Typen in unterschiedlichen Erhaltungs-Zuständen vorhanden.

Der große Erfolg dieses Treffen bekräftigte die Schlüterfans in ihrem Vorhaben, schnellstmöglich den

"Schlüterclub Ostfriesland"

zu gründen.

Am 27./28.  Juni 1998 fand dann das zweite Schlütertreffen des Clubs statt. Diesmal trafen sich etwa 15 Schlüterschlepper am Abend des 27. Juni in Aurich um gemeinsam zum ca. 20 Kilometer entfernten Veranstaltungsort Eilsum in der Krummhörn zu fahren.

         Eine ausgiebige und lange Feier, bei der kräftig auf die Schlepper angestoßen wurde, konnte einige Mitglieder nicht davon abhalten, am nächsten Morgen den erst zuvor lackierten Schlüter S 25 zusammen zu bauen und ihm den letzten Schliff zu geben.

       Besonders zu erwähnen sind ein paar Schlüterfreunde, die aus Welmlingen (Dreiländerdreieck:Deutschland-Schweiz-Frankreich), Belgien und Luxemburg angereist sind. An einer Wasserwirbelbremse konnte jeder Schlüter-Besitzer, der wollte, die Leistungsfähigkeit seines Schleppers überprüfen.

Seit Juni 1999 halten wir unsere Schlütertreffen beim "Schützenhuus" in Middels ab, dort hatten wir mittlerweile das vierte Treffen im September 2009.

Zum Schlütertreffen 2005 ist die erste DVD entstanden:

"Schlütertreffen in Ostfriesland 1997 - 2002" Sie zeigt unsere ersten vier Treffen.

Die ca. 25 Mitglieder treffen sich etwa alle 3 Monate zum Fachsimpeln, gemeinsamen Anschauen von Schlütervideos, Durchforsten originaler Unterlagen und Bestaunen von Schlütermodellen mehrerer Hersteller.

In den Wintermonaten stehen meist eine Werksbesichtigungen verschiedener Hersteller, sowie unser traditionelles Boßeln mit Grünkohlessen an.

 

Hier ein paar Eckpunkte vom "Schlüterclub-Ostfriesland"

  • 2017: 20 Jahre Schlüterclub Ostfriesland mit großem Schlütertreffen
  • zur Zeit ca. 25 Clubmitglieder
  • 41 Schlüterschlepper
  • angefangen vom Schlüter ASL 130 bis zum Schlüter Super 1800 TVL