Unsere Clubfeste/Versammlungen

 

 

 

 

September 2017

 

Nach vielen intensieven Vorbereitungen für unser Schlütertreffen, war es dann am 9. September endlich soweit. Wir wurden von Freunden und Bekannten besucht und feierten ein wenig mit ihnen im ``Schacht 5´´.

 

 

 

 

Februar 2017

 

Am 25. Februar wurde unser 1. Vorsitzender Manfred 50 Jahre alt.
Der ganze Schlüterclub wurde eingeladen. Die Feier fand in seiner festlich geschmückten Maschinenhalle statt. Natürlich durften auch seine Schlüter nicht fehlen und standen schön aufgereit als Dekoration an der Seite.
 
 

 

 

 

Januar 2017

 

Dieses Jahr können wir uns vor runden Geburtstagen kaum retten.

Den Anfang machte Jan am 9. Januar. Zu seinem 50. Geburtstag, bekam auch er ein schönes Andenken vom Schlüterclub.

 

 

  

 

Dezember 2016

 

Am 27.Dezember wurden mal wieder Fachgespräche geführt.

Wir trafen uns bei Manfred, der zur Zeit dabei ist, seine Schlüterflotte wieder herzurichten.

Danach wurden alte Fotos von Schlütern geschaut und ein paar Dinge für unser Schlütertreffen besprochen, bzw. erste Aufgaben verteilt.

 

 

 

 

Oktober 2016

 

Am 1. Oktober feierten wir den 70. Geburtstag von unserem Clubmitglied Marchinus aus den Niederlanden.

 

 

 

Dazu reisten sogar einige mit ihren Schlütern an.

 

 

 

 

 

September 2016

 

Mitte September haben wir anlässlich unseres Sommerfestes eine Windkraftanlage mit Aussichtsplattform besichtigt. Die Höhe der Plattform betrug 62 Meter. Das waren 297 Stufen, für die eine beeindruckende Aussicht entschädigte.

 

 

Nach der Besichtigung wurde gemütlich bei Peter und Mareike gegrillt und danach noch ein Spaziergang um das Ewige Meer gemacht.

 

Gefahren wurden wir von Manfred und seinem Compakt 850V mit Planwagen.

 

Es war ein gelungener Tag.

 

 

 

 

 

Februar 2016

 

Dieses Jahr waren wir mal wieder unterwegs um die ``Struckbessen´´ zu schmeißen. Getroffen wurde sich an einer Gaststätte in Tannenhausen. Von dort aus ging es bei leider regnerischem Wetter durch einen Wald zurück zur Gaststätte.

Dort wurde dann in geselliger Runde Grühnkohl mit Pinkel gegessen.

 

 

 

 

 

 

Juni 2015

 

Unser Clubmitglied Peter heiratet seine Mareike und der Schlüterclub wurde eingeladen.

Wir brachten den beiden einen Bogen und fuhren das Brautpaar an ihrem Hochzeitstag, mit unseren Schlütern, von der Kirche zum Festsaal. 

 

 

 

 

Februar 2015

 

Das Jahr 2015 wurde mit einem gemütlichem Zusammentreffen bei Manfred in der Blockhütte begonnen und über alles wichtige fürs Jahr 2015 gesprochen.

 

 

 

 

August 2014

 

Auch der Schlüterclub Ostfriesland nahm an der "Cold Water Challange" teil und spendete Geld an einen Verein für Krebskranke Kinder.

 

Hier gibt es das Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=fQFo9rUy7VU

 

 

 

 

 

 

Februar 2014

 

Es fand ein Helferfest anlässlich unseres Schlütertreffens im September 2013 statt. Treffpunkt war dar "Schacht 5" in Middels. Nach einem gemütlichem Essen wurde gefeiert und Bilder vom Treffen geschaut.

 

 

 

 

 

September 2013

 

Unser Schlütertreffen war ein voller Erfolg. Vielen Dank an alle.

Bilder unter Middels 2013.

 

 

 

 

 

März 2013

 

Das alljärliche Boßeln fand in Ilow statt. Es wurde sich beim Bürgerhaus getroffen, ein Stück geboßelt und später im "Straubs Bürgerstübchen" gegessen.

 

 

 

 

 

September 2012

 

!!!15 Jahre Schlüterclub Ostfiresland!!!

Das wurde gefeiert. Am 15. September trafen wir uns mit unseren Familien bei Manfred. Es wurde eine Planwagenfahrt durchs dorf gemacht und anschließend in der Maschinenhalle lecker gegrillt und rustikal bis in den Morgen gefeiert.

Am Sonntag wurde augeräumt und ein paar Reste verzehrt.

 

 

 

 

 

Juli 2012

 

Unser Clubmitglied Martin heiratet seine Nadine und der Schlüterclub wurde eingeladen.

Wir brachten den beiden einen Bogen und fuhren das Brautpaar an ihrem Hochzeitstag, mit unseren Schlütern, von der Kirche zum Festsaal. 

 

 

 

 

 

März 2012

 

Das Boßeln wurde in diesem Jahr wieder in ein "Struckbessen schmieten" umgewandelt und fand in Timmel statt.

Am Abend gab es dann leckeren Backschinken im Landgasthof "Dinkgräve".

Der Wanderpokal blieb bei Andre Fähnders.

 

 

 

 

 

Dezember 2011

 

Mit Glühwein und leckeren Bratwürsten vom Grill, haben wir das Clubjahr 2011 in Manfreds Blockhütte beendet.

 

 

 

 

 

April 2011

 

Unser alljährliches Boßeln wurde diesesmal zu einem "Strauchbesen" werfen, das bei uns sogenannte "Struckbessen schmieten" umgewandelt. Ausrichter waren unsere Clubmitglieder aus Holland - Winschoten. Bevor es los ging, haben wir ein antikes dampfbetriebenes Schöpfwerk besichtigt.

Nach der wunderschönen Tour durch die "Blaue Staat" wurde in der Dollart - Manege gegrillt und am offenen Feuer gegessen.

Der Wanderpokal ging diesmal an unseren "Kohlkönig" Andre Fähnders.

 

 

Versammlung in der Gaststätte Ley in Schirum. Tagesordnung:

Bericht des Kassenwartes, Neuwahlen und Sonstiges.

Vorstand blieb Manfred und Kassenwart Wolfgang. 

 

 

 

 

Februar 2011

 

Zum Jahresbeginn haben wir uns zum Glühweinabend bei Manfred in der Blockhütte getroffen. An diesem Abend wurde ein umgebautes Schlütermodell versteigert und viele weitere Artikel wurden durch Verknobelung an die Clubmitglieder verteilt.

 

 

 

 

November 2010

 

Im November verstab unser Ehrenmitglied Michael Egelseer. Wir sind zu tiefst betroffen. Ruhe in Frieden.

 

 

 

 

 

 

September 2010

 

Dieses Sommerfest begann mit einer Schiffstour der restaurierten Tjalk "MS Greetje", abfahrt aus dem Timmeler Hafen durch die unberührte Naturlandschaft des Fehntjer Tiefs, das war Ostfriesland aus einer neuen Perspektive. Die Fahrt dauerte ca. 2Std. und wurde anschließend im Timmeler Hafen mit gemütlichen beisammen sein und gutem Essen vom Grill belohnt.

 

 

 

 

 

 

März 2010

 

Das traditionelle Boßeln mit anschließend Grünkohlessen fand in Schirum bei der Gaststätte Ley statt. Als wir die Gaststätte verließen ist Manfred ein Rad vom Bollerwagen abgefallen, es wurde schnell ein ersatz organisiert so das wir beim Boßeln unsere Getränke mit nehmen konnten. Der Wanderpokal "Kohlkönig" ging dieses Jahr nach Winschoten an Marinus.

(Da er am meisten Grünkohl gegessen hatte) 

 

 

 

 

 

 

 

Februar 2010

 

Am Glühweinabend in der Blockhütte bei Manfred wurden mehrere Themen durch gesprochen, des weiteren wurde versucht die neue Hompage von Alwin und Holger zu präsentieren was aber durch fehlende Internetverbindung nicht gelang.

Peter und Holger stellten ihr Buch "Schlütertreffen am 20. September 2009 in Aurich - Middels" vor. Einigen gefiel es so gut das sie gleich eins bestellt haben.

 

 

 

 

 

November 2009

 

Es wurde ein Helferfest im Schützenhuus veranstaltet. Vielen Dank an alle Helfer. Ohne euch wäre das Schlütertreffen nicht so ein Erfolg gewesen.

 

 

 

 

 

September 2009

 

Am Samstag den 19.09.2009 begann unser Schlütertreffen mit einem gemütlichen Abend im Schuppen von Jan Frieden wo die geladenen Gäste empfangen worden sind.

Wir möchten uns noch mal bei Jan und Margret Frieden bedanken das Sie ihren Schuppen zu Verfügung gestellt haben.

Foto zeigt: Zwei neue Clubfreunde Jo und Hartmut aus Nürtingen, die einiges zu erzählen hatten.

 

 

Foto zeigt: Vorne Thomas Frieden und am zweiten Tisch Jan Frieden.

 

 

Foto zeigt: Manfred Lienemann

 

 

 

 

 

 

 

 

Februar 2008

 

Ein Jahr später im Februar 2008 bei Heiner in Brinkum war es etwas wärmer. Ein Jahr lang war Jan "Kohlkönig" und wurde dann von Holger für 2 Jahre abgelöst. Die Versorgung für unterwegs wurde gut von Heiner organisiert.

 

 

 

 

 

 

 

 

Februar 2007

 

Beim Eiskalten Winterwetter machten wir uns im Februar 2007 auf die Straße um den "Kohlkönig" für 2007 auszuwählen.

(Boßeln mit anschließenden leckeren Grünkohlessen).